Moodle - Schritt für Schritt

1. Zugang zum Moodle System
1.1 Neuen Zugang anlegen
1.2 Persönliches Profil anpassen
1.3 Kurs auswählen
1.4 Kennwort vergessen
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1. Zugang zum Moodle System

1.1 Neuen Zugang anlegen

In 5 Schritten zum Moodle Account

  1. Gehen Sie auf die Login-Seite (oben rechts)
  2. Auf der rechten Seite der Login-Seite finden Sie eine kurze Anleitung. Lesen Sie sich diesen Text bitte aufmerksam durch und klicken Sie anschliessend auf die Schaltfläche "Neuen Zugang anlegen?"
  3. Füllen Sie jetzt bitte alle Formularfelder aus. Wichtig: verwenden Sie bitte ausschliesslich Ihre offizielle E-Mail-Adresse (Universität / Ausbildungsstätte / Arbeitgeber).
    Achten Sie darauf, dass die E-Mail-Adresse gültig ist.
    Wenn Sie alle Angaben korrekt gemacht haben, drücken Sie bitte die Schaltfläche "Zugang anlegen (Registrierung)".
  4. Kurz darauf wird Ihnen an die eingegebene E-Mail Adresse eine E-Mail gesendet, die neben einem kurzen Begrüssungstext auch einen Aktivierungscode beinhaltet. Dieser Aktivierungs- oder Freischaltcode ist als Hyperlink hinterlegt, so dass Sie durch einfaches Anklicken dieses Links Ihren Zugang freischalten können. (Es öffnet sich dazu ein Browserfenster).
    Sollte Ihr E-Mail Programm den Aktivierungscode nicht als Hyperlink darstellen, so müssen Sie den gesamten Aktivierungscode (inklusive der Internetadresse des Moodle-Servers) in die Zwischenablage kopieren, anschliessend in die Adresseleiste Ihres Internetbrowsers einfügen und Enter drücken (Copy and Paste des per E-Mail zugestellten Links).
  5. Das System hat Sie automatisch angemeldet und Sie können noch weitere optionale Angaben zu Ihrem persönlichen Profil machen (siehe Persönliches Profil anpassen, unten) und sich in einen oder mehrere Kurse eintragen.

1.2 Persönliches Profil anpassen

Das persönliche Benutzer-Profil

Wenn Sie über einen Moodle Account verfügen, können Sie Ihr Benutzerprofil um persönliche Angaben wie Telefonnummer, ICQ oder eine kurze Beschreibung Ihrer Person erweitern.

Wie komme ich dahin?

Wenn Sie sich bei Moodle angemeldet haben, steht am untersten Ende jeder Seite Ihr Name – bei einigen Seiten wird er zusätzlich auch in der rechten oberen Ecke angezeigt.

Klicken Sie auf Ihren Namen und Sie werden automatisch zu Ihrem persönlichen Benutzerprofil weitergeleitet.

Was kann ich ändern?

Wenn Ihr Profil in Moodle angezeigt wird, klicken Sie in der linken Spalte unter "Mehr Details" auf "Profil bearbeiten".

Jetzt können Sie gemachte Angaben, bspw. zu Ihrem Namen, Ihrer E-Mail-Adresse oder Ihrem aktuellen Wohnort, korrigieren und erweitern. Einige der Angaben sind freiwillig, andere sind Pflicht. Sollten Sie nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt haben, wird Sie Moodle Sie explizit darauf hinweisen, die noch ausstehenden Angaben zu machen.

Unter "E-Mail-Adresse anzeigen" stellen sie ein, ob Ihre E-Mail Adresse in Moodle angezeigt werden soll oder nicht.

Weiter unten können Sie ebenfalls ein Foto hochladen. Darüber hinaus können Sie auch weitere persönliche Daten wie die Adresse der eigenen Website, ICQ- oder Telefonnummer und eine kurze Beschreibung Ihrer Person/Funktion/Interessen machen.

Ausserdem haben Sie die Möglichkeit, das von Ihnen gewählte Passwort zur Anmeldung bei Moodle zu ändern. Schreiben Sie einfach das neue Passwort ins Feld "Neues Kennwort" ein und speichern Sie danach die Änderungen. Bitte beachten Sie auch dabei die Kennwortregeln: mindestens 8 Zeichen, 1 Ziffer(n), 1 Kleinbuchstabe(n), 1 Großbuchstabe(n), 1 Sonderzeichen.

Die Sprache der Moodle-Oberfläche (nicht jedoch der Kursinhalte) können Sie übrigens jederzeit oben rechts, unter Ihrem Benutzer-Name, ändern.

Was ist wichtig?

  • Eine korrekte und gültige E-Mailadresse anzugeben, veraltete E-Mailadresse gegebenenfalls ändern. Nur so bleiben Sie über den aktuellen Stand informiert.
  • Laden Sie ein Foto oder einen Avatar-Abbildung hoch, das erleichtert die Wiedererkennbarkeit in verschiedenen Kursen.

1.3 Kurs auswählen

Auswahl

Die Liste aller zur Verfügung stehenden Kurse befindet sich direkt auf der Startseite moodle.weblaw.ch. Zu jedem Kurs wird zusätzlich eine kurze Beschreibung angezeigt.

Einschreibung

Klicken Sie auf den Titel eines Kurses, um diesen Kurs zu betreten.

Zuerst erscheint ein Login-Formular: loggen Sie sich bitte mit Ihren Moodle Zugangsdaten ein. Nach dem Einloggen werden Sie in einem zweiten Schritt um einen Einschreibeschlüssel nachgefragt. Den geheimen Schlüssel zu dem ausgewählten Kurs sollten Sie im Voraus vom Kursleiter oder Kursorganisator bekommen haben. Geben Sie den Kurs-Schlüssel ein und bestätigen Sie mit "Einschreiben". Somit sind Sie in dem Kurs eingeschrieben. Bei nächsten Besuchen der Moodle Plattform müssen Sie den Einschreibeschlüssel nicht mehr eingeben: es ist nur bei der ersten Anmeldung erforderlich.

Bei manchen Kursen können spezielle Einschreibevoraussetzungen gelten (zum Beispiel Kurse mit Begleitmaterialien zu gedruckten Büchern). In solchen Fällen beachten Sie bitte die Anweisungen, die in der Kursbeschreibung gegeben sind.

Nutzung

Nach der Einschreibung zu einem Kurs stehen Ihnen alle Inhalte und Materialien zu Verfügung. Jedes Mal wenn Sie auf der Moodle Plattform eingeloggt sind, können Sie auf die Kurse zugreifen, für die Sie sich schon einmal eingeschrieben haben.

1.4 Kennwort vergessen

Was tun wenn man das Kennwort vergessen hat?

Kein Problem!

Änderung des aktuellen Kennworts beantragen
Gehen Sie zunächst einfach auf die Login-Seite und klicken Sie dort auf die Schaltfläche "Anmeldename oder Kennwort vergessen?". Auf der folgenden Seite müssen Sie entweder Ihren Anmeldenamen oder Ihre E-Mail-Adresse eingeben (es muss sich dabei um die E-Mail Adresse handeln, die Sie in Ihrem persönlichen Moodle Profil hinterlegt haben) und drücken Sie die Schaltfläche "Suchen".

Sicherheitsüberprüfung
Ihnen wird kurze Zeit später ein Mail zugestellt. Sie enthält einen Link, mit dem Sie zu einer Eingabe-Maske für Passwort-Änderung gelingen. Geben Sie ihr neues Passwort zweimal ein (unter Beachtung der Kennwort-Regeln) und speichern Sie die Änderungen. Ihr neues Passwort wird gespeichert und Sie werden eingeloggt.

Damit haben Sie alle Schritte erfolgreich hinter sich gebracht. Gratulation!

Sofern Sie weiter Schwierigkeiten haben, kontaktieren Sie bitte den Verwalter des Kurses unter kummer@weblaw.ch

Wichtig: Cookies
Sie müssen Moodle erlauben einen sogenannten Session Cookie mit dem Namen MoodleSession bei Ihnen zu setzen. Nach dem Anmelden speichert Moodle Ihren Status als registrierten Benutzer in diesem Cookie.

Last modified: Tuesday, 20 September 2016, 12:25 PM